Dr. Federico Mossa, FMH in Ophthalmochirurgie, hat sich an der Augenklinik der Universität Oxford-England auf Ophthalmochirurgie spezialisiert.
An derselben Universität bekleidete er die Funktionen des « Specialist Registrar », des « Vitreo-retinal Fellow » und des « Honorary Consultant ».
Er wurde zum  Senior Lecturer  ernannt und war somit zuständig für die Lehre der Augenheilkunde für Medizinstudenten an der Universität Oxford.
Anschliessend war er als vitreoretinaler Chirurg in der Abteilung für Augenheilkunde der Universität Strassburg tätig.
Fortwährendes humanitäres Engagement: Dr. Federico Mossa hat an mehreren humanitären Missionen in Westafrika teilgenommen und war « Visiting Professor » am Saint John Eye Hospital in Jerusalem.

Dr. Federico Mossa hat zahlreiche Artikel in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht, u. a. im Journal of Cataract and Refractive Surgery, Archives of Ophthalmology, Eye und Advances in Experimental Medicine and Biology.
Er hat seine Forschungsarbeiten auf mehreren internationalen Konferenzen vorgestellt.

Er verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der Augenmikrochirurgie und hat bereits mehr als 25.000 Operationen durchgeführt.

Seit Sommer 2011 ist er zugelassener Augenchirurg der Etablissements Hospitaliers du Nord Vaudois (Krankenhäuser des nördlichen Waadtlands) und Mitglied der nationalen und internationalen Gesellschaften für Ophthalmologie.
Er ist Mitglied der Europäischen Gesellschaft für Katarakt- und Refraktivchirurgie (ESCRS), der Italienischen Gesellschaft für Ophthalmologie (SOI), der Französischen Gesellschaft für Ophthalmologie (SFO) und der American Academy of Ophthalmology (AAO).

In der Schweiz ist er Mitglied der FMH (Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte), der SVM (Société Vaudoise de Médecine), der SSO (Schweizerische Ophthalmologische Gesellschaft) und der AOVD (Société Vaudoise d’Ophtalmologie).

Derzeit ist er für die Lehre der Assistenzärzte der EHNV (Établissements Hospitaliers du Nord Vaudois) im Fachbereich Ophthalmologie verantwortlich.
Seit 2011 ist er verantwortlicher Direktor des CEMO (Zentrum für Augenmikrochirurgie) sowie des Netzwerks Ophtavaud, das die Augenheilkundeabteilungen der Krankenhäuser Saint-Loup, Orbe und Yverdon sowie das Laserzentrum Ticino in Mendrisio umfasst.

Unsere Qualität Zertifizierungen

EXCELLENT

Basé sur un audit interne
de 350 patients

Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, haben unsere Zentren Zertifizierung der Qualität und der Struktur erhalten.

Die Qualitätskontrollverfahren betrifft die gesamten Patienten : Auswahl der Patienten, die präoperativen Tests und postoperativen Kontrollen, Prüfung postoperative Ergebnisse, die Qualität des Operationssaals , Laser und Wartung Spezifikationen der technischen Plattform und die Verwendung von informierter Zustimmung.