Das Zentrum für Augenmikrochirurgie (CEMO) ist auf die Behandlung von Sehstörungen spezialisiert. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der Sehstörungen und Augenerkrankungen, die von uns behandelt werden:

Myopie (Kurzsichtigkeit)

Wenn der Augapfel zu lang oder die Hornhaut zu stark gewölbt ist, fokussiert das Licht vor, anstatt auf der Retina. Das Ergebnis ist eine unscharfe Sicht, vor allem in der Ferne. Wenn Sie kurzsichtig sind und Ihre Brille abnehmen, ist Ihre Sicht in der Nähe besser und Sie werden Schwierigkeiten haben, weit entfernte Objekte zu erkennen.

Um Kurzsichtigkeit zu korrigieren, muss die Hornhaut mit dem Laser abgeflacht werden, indem insbesondere die Zellschichten in deren Mitte abgetragen werden. Die Grösse des zu behandelnden Bereichs wird im Vorfeld vom Augenarzt bestimmt. Im Idealfall sollte dieser der Grösse der Pupille bei Dunkelheit entsprechen.

Die Anzahl der am Scheitelpunkt der Hornhaut abzutragenden Hautschichten ist direkt proportional zum Grad der zu korrigierenden Kurzsichtigkeit und zur Grösse des zu behandelnden Bereiches. Wenn Sie stark kurzsichtig sind und Pupillen mit grossem Durchmesser haben, ist Ihre Hornhaut möglicherweise nicht dick genug, um sie wirksam und sicher korrigieren zu können. Die Laserchirurgie sollte bei einer Kurzsichtigkeit von mehr als -10.00 Dioptrien nur in Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden. 

Hypermetropie (Weitsichtigkeit)

Wenn der Augapfel zu kurz oder die Hornhaut nicht stark genug gewölbt ist, fokussiert das Licht hinter, anstatt auf der Retina. In diesem Fall erbringt die Linse eine ständige Akkommodationsleistung, um die Schärfe des Bildes auf der Netzhaut anzupassen. Dies erklärt, warum einige Weitsichtige über mehrere Lebensjahre hinweg weit entfernte Objekte recht gut erkennen können.

Vorgenannte Akkommodationsleistung hat jedoch, insbesondere bei Nahsicht, eine starke visuelle Ermüdung zur Folge. Mit zunehmendem Alter und dem Verlust der Flexibilität der Linse macht sich eine latente Weitsichtigkeit jedoch allmählich durch einen unscharfen Seheindruck in der Zwischen- und Fernsicht bemerkbar.

Um Weitsichtigkeit zu korrigieren, wird ein Einschnitt um die Pupille herum am Rand der Hornhaut vorgenommen, sodass sich diese nach erfolgter OP in der Mitte stärker wölbt. Im Allgemeinen kann Weitsichtigkeit bis maximal +4.00 Dioptrien mittels Augenlasern behandelt werden.

Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)

Astigmatismus wird häufig durch eine Hornhaut in Form eines «Fussballs» verursacht, d. h. sie ist in einer Achse stärker gewölbt und in der entgegengesetzten Achse flacher. Daher kommt es zu zwei unterschiedlichen Brennpunkten im Auge, entweder vor oder hinter der Netzhaut (myopischer Astigmatismus oder hypermetropischer Astigmatismus).

Diese Art von Sehfehler kann eine ungleichmässige Unschärfe um Objekte herum oder Doppeltsehen zur Folge haben.

In der Regel kann Astigmatismus durch refraktive Chirurgie korrigiert werden. Je nach der zu behandelnden Achse erfolgt durch den Laser eine mehr oder weniger tiefe Abtragung der obersten Hornhautschicht. 

Presbyopie (Altersweitsichtigkeit)

Im Laufe der Jahre verliert die Linse allmählich ihre natürliche Elastizität, die es dem Auge ermöglicht von Fern- auf Naheinstellung zu wechseln. Diese Fähigkeit wird als Akkommodation bezeichnet.

Der Verlust der Nahanpassungsfähigkeit des Auges (Presbyopie) hat physiologische Ursachen und betrifft alle Menschen nach dem 40. Lebensjahr. Dieser Prozess setzt sich anschliessend bis zum 50. Lebensjahr fort, bis praktisch ein kompletter Flexibilitätsverlust der Linse festzustellen ist.

Wenn Sie eine Fernsichtbrille tragen, können Sie anhand bestimmter Anzeichen erkennen, ob bei Ihnen eine Alterssichtigkeit vorliegt:

  • Sie neigen dazu, Ihren Leseabstand zu vergrössern;
  • Sie empfinden nach längerem Arbeiten im Nahsichtbereich eine starke visuelle Müdigkeit oder sehen verschwommen;
  • Wenn Sie kurzsichtig sind, neigen Sie dazu, Ihre Brille abzunehmen, um im Nahbereich besser sehen zu können.

Durch refraktive Hornhautchirurgie lässt sich Presbyopie nicht beseitigen. Es handelt sich dabei um einen Kompromiss, der darauf abzielt, unter Beibehaltung des Zwischen- und Nahsichtvermögens, eine gute Fernsicht zu ermöglichen. Nach der Korrektur einer Presbyopie durch die Behandlung mit einem Augenlaser müssen Sie sich an einen Unterschied in der Sehkraft Ihrer beiden Augen gewöhnen. Möglicherweise müssen Sie bei der Erledigung bestimmter Aufgaben auch nach der Behandlung weiterhin eine Brille tragen.

Katarakt (Grauer Star)

Bestimmte Augenkrankheiten (ob erblich oder altersbedingt) können sich aus unterschiedlichen Gründen für eine Laseroperation als ungeeignet erweisen:

  • Weil sie zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Sehqualität führen, die nicht durch eine Brille korrigiert werden kann (Beispiel: Grauer Star, Keratokonus).
  • Weil sie die Verwendung von medikamentösen Augentropfen oder einen eventuellen chirurgischen Eingriff erfordern (Beispiel: Glaukom)
  • Weil sie nach einer Operation wieder aktiv werden können (Beispiel: Infektion der Hornhaut mit dem Herpes-simplex- oder Herpes-zoster-Virus)
  • Weil sie sich nach der Operation verschlechtern können (Beispiel: Hornhautdystrophie, Sicca-Syndrom («trockenes Auge»).

Wenn bei der präoperativen Untersuchung eine Kontraindikation für die Laserchirurgie festgestellt wird, werden Ihnen andere Lösungen für die Korrektur Ihrer Sehkraft vorgeschlagen:

  • Implantation von Phake-Linsen. Mit Phake-Linsen lassen sich starke Kurz- oder Weitsichtigkeit sowie Hornhautverkrümmung korrigieren. Die natürliche Linse von Personen, die diese Art von Eingriff vornehmen lassen, übernimmt nach der Operation weiterhin die Funktion, Bilder im Nahsichtabstand zu fokussieren.
  • Der Ersatz Ihrer natürlichen Augenlinse durch eine künstliche Intraokularlinse. Der Austausch einer klaren Linse erfolgt auf die gleiche Weise wie die Operation eines Grauen Stars. Das vorrangige Ziel besteht hierbei jedoch darin, eine geringere Abhängigkeit von Korrekturgläser zu erreichen. Dieses Verfahren kann ab einem Alter von 45–50 Jahren in Betracht gezogen werden, wenn die Linse ihre Akkommodationsfähigkeit verloren hat.

In jedem Fall wird Ihnen der Augenarzt eine Lösung empfehlen, die Ihren Bedürfnissen und Ihrem Lebensstil am ehesten entspricht.

Unsere Qualität Zertifizierungen

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Basé sur un audit interne
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Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, haben unsere Zentren Zertifizierung der Qualität und der Struktur erhalten.

Die Qualitätskontrollverfahren betrifft die gesamten Patienten : Auswahl der Patienten, die präoperativen Tests und postoperativen Kontrollen, Prüfung postoperative Ergebnisse, die Qualität des Operationssaals , Laser und Wartung Spezifikationen der technischen Plattform und die Verwendung von informierter Zustimmung.